Das von DREIERLEI konzipierte Seminar „Professionelles Marketing und Fundraising für soziale Organisationen“ ist speziell auf die Bedürfnisse kleinerer Organisationen und Initiativen zugeschnitten. Idealerweise umfasst es zwei Tage. Es findet in regelmäßigen Abständen im Bildungshaus Bad Nauheim statt. Darüber hinaus können Sie unsere Referentin Diane Hedderich direkt buchen.
Ziele
- Vermittlung der wichtigsten Methoden und Erfolgsfaktoren für ein professionelles Marketing und Fundraising
- Vermittlung eines umfassenden Bildes durch Wechsel zwischen theoretischem Input und der Analyse von Praxisbeispielen
- Arbeit an Fragestellungen innerhalb der eigenen Organisation, um die ersten Schritte des Praxistransfers bereits im Seminar zu leisten
Inhalte
- Marketing als Bestandteil der Organisation
- Fundraising:
– Grundregeln und Erfolgsfaktoren
– Zielgruppenbestimmung der Spendengebenden
– Strategien und Methoden zur Spendengewinnung
– Analyse und Diskussion von Praxisbeispielen
Methoden
Präsentation, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion und Reflexion